online ansehen

Liebe Freunde,

lange haben Sie nichts von mir gehört, so dass ich mich nach mehreren Monaten Funkstille rechtzeitig zum Ende des Jahres mit einem kleinen Update melden möchte.

Es war ein spannendes, arbeitsreiches, aber auch sehr erfolgreiches Jahr 2019, gespickt mit vielen Reisen, die jede für sich ein Highlight waren.

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Markenbotschafter für PÖDÖR Öle, bin ich seit Beginn des Jahres Ambassadeur von Difference Coffee, einem Londoner Importeur und Röster, der meiner Meinung nach die besten Kaffees der Welt produziert. Außerdem bin ich seit Sommer Culinary Ambassadeur der LSG, einem der größten Airline Caterer weltweit. Ab Beginn des kommenden Jahres außerdem für FrieslandCampina und für deren Marke Debic.

Mein Jahr begann mit der Reise nach Ecuador und einem Besuch im Regenwald, gefolgt von einem mehrtägigen Event im Relais & Chateaux Restaurant Zazu in Quito.


Foto: Mashpi Lodge

Zu Ostern war ich zunächst als Gastkoch im Mandarin Oriental, Marrakech anschließend im Sani Beach Resort in Griechenland und schließlich für ein privates Dinner in Hongkong.


Foto (Mitte): ZAZU

Hongkong stand dann schon kurze Zeit später wieder auf dem Plan – diesmal für ein Gastkoch-Event im Jockey Club in Happy Valley.

Der Jockey Club lädt in regelmäßigen Abständen einige der besten und bekanntesten Köche der Welt ein. Für uns war es bereits der dritte Besuch in diesem traditionsreichen Club und wir waren sehr glücklich darüber, an drei Tagen mehr als 450 begeisterte Gäste empfangen zu haben. Wir kommen sicher bald wieder!

An dieser Stelle hätte ich Ihnen nun gerne von der bevorstehenden Eröffnung eines neuen Restaurants by Thomas Bühner berichtet. Leider sind diese Pläne den damals beginnenden und immer noch andauernden Demonstrationen in Hongkong zum Opfer gefallen.

Noch vor den Sommerferien gab es dann zwei weitere spannende Events: Eines auf Santorini, das letzte vor den Sommerferien im Süden Portugals im Golfclub Monte Rei.



Im Oktober bin ich dann erneut nach Hongkong geflogen – diesmal allerdings mit einigen von Ihnen. Insgesamt waren wir 20 Personen, die eine wunderbare Woche in meiner Traumstadt erleben durften. Als Restaurantbesuche standen Amber**, Caprice***, Lung King Heen*** und das Restaurant Haku auf dem Zettel. Spaß hatten wir außerdem bei einem gemeinsamen Kochkurs sowie beim Besuch auf einem der vielen Märkte der Stadt. Demonstrationen haben wir zum Glück keine erlebt.

Im November sind wir dann noch einmal für eine Reise nach Südkorea aufgebrochen. Hier haben wir drei sehr erfolgreiche Galaabende absolviert – zwei davon in den JW Marriott Hotels der Millionenmetropole und einen weiteren im Sheraton Incheon.



Sie lesen es schon heraus – Asien ist für mich einer der wichtigsten Märkte geworden. Umso mehr habe ich mich über die neueste Kooperation gefreut: Seit dem 1. November 2019 bin ich Culinary Consultant des Marriott Kaohsiung in Taiwan. Klar also, dass ich von Südkorea aus einen kurzen Abstecher nach Taiwan gemacht habe, um mir vor Ort einige Märkte anzuschauen und natürlich auch mit den Planungen für eines der neuen Restaurants in dem noch im Bau befindlichen Marriott Hotel Kaohsiung zu beginnen.



Im Dezember fliegen wir noch einmal nach Jakarta, wo wir mehrere Events im dortigen Raffles Hotel bespielen. Den Jahresabschluss bilden dann eine kleine Reihe fast privater Events in Beijing.

Alles in allem ein spannendes Jahr, voller Highlights und unvergesslicher Momente. Ich bin sehr dankbar dafür, all dies erleben zu dürfen und so viele besondere Menschen auf meinen Reisen kennen zu lernen. Ebenso dankbar bin ich aber auch, immer wieder nach Osnabrück zurück zu kommen, wo auch weiterhin meine Heimat ist und ich mich zwischen den Reisen erhole und neue Kraft schöpfe – vor allen Dingen aber Zeit mit meiner Frau verbringe.

Im Moment plane ich bereits die nächsten Veranstaltungen für das Jahr 2020 sowie weitere Projekte. Nach dem Scheitern der Pläne in Hong Kong arbeite ich weiter daran, meine Ideen für ein neues Restaurantkonzept umzusetzen und führe diesbezüglichschon Gespräche. Außerdem gibt es Pläne für ein Buchprojekt und eine weitere Gästereise, diesmal nach Tokio. Sollten Sie Interesse haben, halten Sie sich bitte ein paar Tage im Oktober frei.

Ich wünsche Ihnen schon jetzt allen eine schöne Adventszeit und Weihnachtszeit. Einige Anregungen für Geschenke finden Sie, wie immer, in meinem Webshop.

Let's stay in touch

Ihr Thomas


Thomas Bühner
Marienstraße 17 · 49074 Osnabrück
+49 172 5617325 · mail@thomasbuehner.de
www.thomasbuehner.de
Zum Abmelden des Newsletters klicken Sie hier

Für das Impressum klicken Sie bitte hier.

Für die Datenschutzerklärung klicken Sie bitte hier.